Impressum

ABAUDIT GmbH
Bahnhofstraße 76 B
D-27404 Zeven

Telefon: +49151-57636807
E-Mail: info@abaudit.de

Geschäftsführer:

Herr Frederik Holzapfel
Herr Viktor Michel

Registergericht:

HRB 210770 Amtsgericht Tostedt

Haftungsausschluss:

Alle Rechte vorbehalten. Text, Bilder und Grafiken sowie deren Anordnung auf unserer Internetseite unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt dieser Internetseite darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet oder verändert werden. Wir übernehmen keine Haftung für Druckfehler und Aktualität des Informationsangebotes sowie für die Inhalte externer Links.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

 

  1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten

 

Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu der Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieser Website. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die Ihnen persönlich zuzuordnen sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail oder Online-Kennungen wie die IP-Adresse. Wir erläutern vor allem auf welcher Rechtsgrundlage dies geschieht, wofür die Daten genutzt werden, wie und zu welchen Zwecken dies geschieht und welche Kriterien für die Speicherdauer gelten. Details zu den jeweiligen Vorgängen können Sie den nachfolgenden Abschnitten entnehmen. 

 

Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist die ABAUDIT GmbH, Bahnhofstraße 76 b, 27404 Zeven, Telefon: +49 (0)151 57636807, E-Mail: info@abaudit.de. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse Datenschutzbeauftragter@abaudit.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz –der Datenschutzbeauftragte–. 

 

 

  1. 2. Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch dieser Website

 

  1. a. Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie uns keine anderweitigen Informationen übermitteln, werden die Daten verarbeitet, die technisch erforderlich sind, um die Website anzuzeigen und deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Zu diesen Daten gehören die abgerufene Domain, Datum und Uhrzeit des Abrufs, der Request (HTTP-Anfrage), übertragene Bytes, Beschreibung des verwendeten Browsers des Nutzers, IP-Adresse und der HTTP-Statuscode. Diese Daten werden nicht mit weiteren Daten zusammengeführt. Ein direkter Zugriff unsererseits auf die Daten ist nicht möglich. Die Daten sind allein durch den Anbieter des Webservers zu Sicherheitszwecken abrufbar und werden spätestens nach drei Tagen automatisch gelöscht. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Durchführung dieser vorvertraglichen Maßnahmen ist Art. 6 Abs. 1 1 lit. b DS-GVO. Sie sind nicht verpflichtet, diese personenbezogenen Daten bereitzustellen. Insbesondere steht es Ihnen frei, Ihre IP-Adresse mit einem virtuellen privaten Netzwerk (VPN) zu verbergen und so Ihre Online-Aktivitäten nicht nachverfolgbar zu schützen, ohne dass die Nichtbereitstellung mögliche Folgen hat (Art. 13 Abs. 2 lit. e DS-GVO).

 

  1. b. Daneben werden die Daten aggregiert und anonymisiert zu statistischen Zwecken ausgewertet. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um unser Angebot zu optimieren. Die Rechtsgrundlage ist insoweit 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

 

  1. c. Weiterhin werden bei der Nutzung der Website Textinformationen, auch „Cookie“ genannt, über Ihren Internet-Browser auf Ihrem Computer gespeichert:

 

(1) Das Content-Management-System stellt im Rahmen der Basisfunktionalität und aus Sicherheitsgründen (u.a. zur Abwehr von Cross-Site-Request-Forgery) ein sog. Session-Cookie bzw. ein transientes Cookie bereit, das spätestens am Ende der Sitzung abläuft, d.h. automatisch gelöscht wird, wenn Sie den Browser schließen. 

 

Name des Cookies: PHPSESSID 

Wert zur Identifikation der Session: alphanumerisch, z.B. v5fp6o0enbcr1vetk2pjr4nkb4 

Laufzeit: bis zum Ende der Sitzung 

 

Dieses Cookie speichert allein die sog. Session-ID, also eine eindeutige Zeichenkombination, wobei Ihr Computer die Cookie-Information zurücksendet, wodurch mehrere zusammengehörige Anfragen eines Benutzers erkannt und einer Sitzung zugeordnet werden können. Es handelt sich dabei um ein technisch notwendiges Cookie, das wir auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, § 25 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 2 TDDDG einsetzen. Sie sind nicht verpflichtet die in dem Cookie gespeicherten Daten bereitzustellen und können die Speicherung und Auswertung des Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Internetbrowsers verhindern, ggf. einschränken und dort auch vorhandene Cookies jederzeit löschen, wobei dies grundsätzlich zur Folge hat, dass eine Nutzung des Kontaktformulars nicht mehr möglich ist. 

 

(2) Unsere Webanwendung für das Qualitätsmanagement wird über die Oracle APEX Anwendungsplattform bereitgestellt. Wenn Sie die Webanwendung bzw. die zugehörige Internetadresse aufrufen, um sich mit Ihrem Nutzerkonto anzumelden, werden von der Softwareanwendung im Rahmen der Basisfunktionalität und aus Sicherheitsgründen zwei weitere sog. Session-Cookies bzw. transiente Cookies bereitgestellt, die spätestens am Ende der Sitzung ablaufen, d.h. automatisch gelöscht werden, wenn Sie den Browser schließen. 

 

Name des Cookies: ORA_WWV_APP_[application id] 

Wert zur Identifikation der Session/ Session-ID aus Sicherheitsgründen: alphanumerisch, z.B. ORA_WWV-RqfJTnJwv9YLyY9mIODJ5O6n 

Laufzeit: bis zum Ende der Sitzung 

 

Name des Cookies: ORA_WWV_RAC_INSTANCE 

Wert für die Knoteninstanznummer des Real Application Cluster (RAC), der der Erhöhung der Verfügbarkeit der Anwendung dient, zur Knotenfixierung auf dem Webserver: alphanumerisch, z.B. 6 

Laufzeit: bis zum Ende der Sitzung 

 

Name des Cookies: LOGIN_USERNAME_COOKIE 

Wert für den zuvor für den Login verwendeten Benutzernamen, der gespeichert wird, wenn Sie die „Remember username“-Checkbox betätigt bzw. ausgewählt haben: entspricht ihrem Benutzernamen/ ihrer E-Mail-Adresse 

Laufzeit: sechs Monate 

 

Es handelt sich dabei um technisch notwendige Cookies, die wir auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO, § 25 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 2 TDDDG einsetzen. Davon ausgenommen ist das Cookie „LOGIN_USERNAME_COOKIE“, welches wir gegebenenfalls auf Grundlage Ihrer Einwilligung bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO, § 25 Abs. 1 TDDDG einsetzen. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen, indem Sie die Checkbox abwählen. Sie sind nicht verpflichtet die in den Cookies gespeicherten Daten bereitzustellen und können die Speicherung und Auswertung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Internetbrowsers verhindern, ggf. einschränken und dort auch vorhandene Cookies jederzeit löschen, wobei dies grundsätzlich zur Folge hat, dass eine Nutzung der Webanwendung nicht mehr möglich ist. 

 

 

  1. Bei dem Betrieb der Website bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Die Webhosting-Dienstleistungen werden uns über die FRIGOSPED GmbH Internationale Spedition, Sälzerstraße 1, 56235 Ransbach-Baumbach, bereitgestellt. Der Betrieb der QM-Anwendungsplattform erfolgt mithilfe des Hosting-Dienstleisters ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, Riesstraße 25, 80992 München. Eine Auftragsverarbeitung kann akzessorisch auf der Rechtsgrundlage der zugrundeliegenden Verarbeitung durchgeführt werden. Eine an sich für den Verantwortlichen gerechtfertigte Verarbeitung kann also grundsätzlich auf Basis derselben datenschutzrechtlichen Grundlage auch durch Auftragsverarbeitende vorgenommen werden, soweit in diesem Rahmen die Anforderungen an die Auftragsverarbeitung aus Art.28ff. DSGVO gewahrt werden. Vorliegend demnach auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b und f DS-GVO. Jedenfalls ist das Outsourcing zur Wahrung unserer berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO erforderlich. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Wir beachten insoweit die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung ab, der dem Schutz Ihrer Daten dient.

 

 

  1. 3. weitere Funktionen und Angebote unserer Website

 

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website haben Sie die Möglichkeit, uns eine Anfrage zukommen zu lassen, woraufhin wir die von Ihnen dort angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und Anschlussfragen speichern. Die Verarbeitung zur Erbringung vertraglicher oder vorvertraglicher Leistungen bestimmt sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis und erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. In allen anderen Fällen haben wir jedenfalls ein berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens, woraufhin die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit f. DS-GVO erfolgt. 

 

Sie sind zwar nicht zur Bereitstellung von weiteren Daten verpflichtet, jedoch ist die Bereitstellung Voraussetzung, um unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Das heißt, wenn Sie uns keine Daten bereitstellen, werden wir Ihre Anfrage nicht beantworten und sie sind Voraussetzung eines Vertragsschlusses (Art. 13 Abs. 2 lit. e DS-GVO). 

 

Wir verwenden eine SSL-Verschlüsselung, um über die Website übermittelte Daten bestmöglich zu schützen. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix „https://“ in der Adresszeile Ihres Browsers. 

 

Wenn Sie einen externen Hyperlink aufrufen, der zu einem anderen Dienst führt, wird eine Verbindung zu dem jeweiligen Webserver aufgebaut und die gewünschte Website angefordert. Derartige Links werden deutlich gekennzeichnet und sind dadurch erkennbar, dass sich der/die im Browser angezeigte URL/Internet-Adresse ändert. Hierbei werden unsererseits keine Daten an Dritte übertragen. Üblicherweise überträgt Ihr Browser den URL der ursprünglichen Website an den Webserver. Es ist also ersichtlich, von welcher Website Sie die verlinkte Website aufgerufen haben. Unsere Website und die jeweiligen Links sind so konfiguriert, dass die Referrer nicht übermittelt werden. Jedoch führt der Aufruf eines externen Hyperlinks regelmäßig zu einer deutlich weitergehenden Datenverarbeitung auf der angeforderten Website, für die der jeweilige Diensteanbieter verantwortlich ist. 

 

Die anfallenden Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Soweit wir aufgrund von handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind, wird die Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Nach § 147 Abs. 1 und 3 AO, § 257 Abs. 1 und 4 HGB, § 14b Abs. 1 UStG gilt eine 10-jährige Aufbewahrungsfrist betreffend Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Buchungsbelege, Rechnungen u.a., sowie eine 6-jährige Aufbewahrungspflicht für alle anderen aufbewahrungspflichtigen Geschäftsunterlagen wie empfangene oder abgesandte Handels- oder Geschäftsbriefe und sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind. Die Aufbewahrungsfrist beginnt jeweils mit dem Schluss des Kalenderjahrs. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte. 

 

 

  1. Datenschutzhinweise zum Bewerbungsverfahren

 

Wenn Sie uns eine Bewerbung übermitteln, erfolgt die Verarbeitung der aufgrund der Stellenausschreibung erforderlichen Bewerberdaten zweckgebunden und im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben zur Erfüllung unserer aus dem Bewerbungsverfahren resultierenden Verpflichtungen. Die Verarbeitung erfolgt primär auf der Grundlage von § 26 BDSG und nachrangig Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind. Sie sind zwar nicht zur Bereitstellung der Daten verpflichtet, jedoch ist die Bereitstellung Voraussetzung, um unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Das heißt, wenn Sie uns die erforderlichen Daten nicht bereitstellen, werden wir Ihre Anfrage nicht beantworten und sie sind Voraussetzung eines Vertragsschlusses. Soweit Sie darüber hinaus freiwillig Daten mitteilen, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Wenn Sie freiwillig besondere personenbezogene Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DS-GVO mitteilen oder diese als erforderliche Daten angefragt werden, ist Rechtsgrundlage zusätzlich Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. b, § 26 Abs. 3 BDSG. Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DS-GVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen. Sie sind grundsätzlich nicht zur Bereitstellung weiterer Daten verpflichtet und die Nichtbereitstellung hat keine möglichen Folgen. 

 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr erforderlich sind, in der Regel spätestens nach drei bis sechs Monaten (s.a. Art. 15 Abs. 4 AGG, § 61b ArbGG). Die Daten können jedoch nach erfolgreicher Bewerbung teilweise für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeitet werden. Für eine sichere Übermittlung sollte anstatt der Nutzung von E-Mail auf den postalischen Versand zurückgegriffen werden. 

 

 

  1. 5. Ihre Rechte

 

Sie haben das Recht: 

 

– gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden darf; 

– gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen; 

– gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen; 

– gemäß Art. 17 DS-GVO aus den dort nach Abs. 1 genannten Gründen die Löschung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist; 

– gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird; die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben; 

– gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen; 

– gemäß Art. 21 DS-GVO können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir auf eine Interessenabwägung stützen, widersprechen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Wir bitten um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Daraufhin prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wie die Verarbeitung fortführen. 

 

Des Weiteren können Sie jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung widersprechen (Werbewiderspruch). 

 

Sie haben zudem das Recht, sich gemäß Art. 77 DS-GVO bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die Kontaktdaten finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html. 

 

Für weitere Fragen können Sie sich auch jederzeit über unsere oben angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.